Feste in Südostasien: Lichterfest (Thadingyut) 2017 in Myanmar



Thadingyut“ ist der 7. Monat des burmesischen Kalenders, mit dem das Ende der buddhistischen Fastenzeit eigeleitet wird. Die dreimonatige Fastenzeit beginnt jedes Jahr bei Vollmond im 4. Monat („Waso“) des burmesischen Kalenders, d. h. im Juni oder Juli.

 

Während dieser Zeit gehen viele Männer ins Kloster, um zu meditieren und ihren Glauben intensiv zu leben. Zudem spenden viele Burmesen den Klöstern neue Gewände oder andere Geschenke. Während der Fastenzeit finden in Myanmar keine Hochzeiten statt. Generell muss man jedoch sagen, dass im Vergleich zum Christentum oder Islam weniger strenge Regeln gelten. 

Einen Tag vor Vollmond im Oktober / November, im Monat Thadingyut, findet dann das Thadingyut-Fest (Lichterfest) in Myanmar statt. Da sich das Fest am Mondkalender orientiert, variiert das Datum der Feierlichkeiten jedes Jahr. Dieses Jahr fällt das Fest ungefähr auf den Zeitraum vom 04.10.2017 bis 07.10.2017. Das Lichterfest dauert insgesamt drei Tage an und endet am Tag nach der Vollmondnacht.

Im Rahmen des Lichterfestes werden in ganz Myanmar, aber vor allem an Pilgerstätten (z. B. Kyaiktiyo) und Tempeln (z. B. Shwedagon Pagode, Mahamuni Pagode), tausende von Kerzen, Öllampen und andere Lichter angezündet. Straßen, Pagoden und öffentliche Gebäude werden aufwändig beleuchtet und auf diversen Märkten wird traditionelles burmesisches Essen angeboten. Außerdem finden in vielen Städten Umzüge und Tanzveranstaltungen statt. In Taunggyi finden jedes Jahr zum Lichterfest beeindruckende Heißluftballon-Wettbewerbe statt, bei denen der schönste Ballon ausgezeichnet wird.

Mit dem Lichterfest wird neben dem Ende der Fastenzeit, die Rückkehr Buddhas aus dem Tavatimsa-Himmel gefeiert. Nachdem er dort drei Monate lang gefastet und seiner wiedergeborenen Mutter Maya, die Abhidhamma (3. Teil des Pali-Kanons im Theravada Buddhismus) gepredigt haben soll, kehrte Buddha in Begleitung von leuchtenden Himmelswesen auf die Erde zurück. Daher wird die Rückkehr Buddhas während des Thadingyut-Fests durch leuchtende Kerzen und Öllampen symbolisiert. 


Tipp: Unser persönliches Highlight während des Lichterfestes war der Besuch der Mahamuni Pagode in Mandalay. Tausende Kerzen, Blumendekorationen und Räucherstäbchen sowie die Freundlichkeit der Einheimischen und Mönche sorgten für eine einmalige Atmosphäre. 


Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: